Aller au contenu Aller au menu principal
Aktuelles

Sylvain Hardy: Mit YD-WOODS© „die Schönheit von Holz und der Natur mit neuen Augen sehen, um sie mehr zu achten.“

13.06.2019
Sylvain Hardy: Mit YD-WOODS© „die Schönheit von Holz und der Natur mit neuen Augen sehen, um sie mehr zu achten.“

Eine ungewöhnliche Produktinnovation bereichert das Sortiment von Les Bois Profilés. In Zusammenarbeit mit dem Designer und Kunsttischler Sylvain Hardy produziert und vertreibt der Ducerf-Konzern die neuartigen YD-WOODS©-Massivholzplatten. Aus Fichtenholz oder jeder anderen Holzart gefertigt, sind diese gestürzt verleimt und zeichnen sich so durch eine originelle und raffinierte Optik aus, die sich besonders für Innenausstattungen mit Design-Faktor eignet. Wir haben Sylvain Hardy im Atelier seiner Firma Ydrah in Avignon getroffen ...

 

Wo liegen die Wurzeln Ihrer beruflichen und künstlerischen Laufbahn?
Sylvain Hardy:
Vor allem habe ich eine starke und besondere Verbindung zur Natur. Ich stamme aus einer bretonischen Blumengroßhändler-Familie. Zwar habe ich mich im Rahmen meines Studiums zunächst mit dem Fachbereich Elektronik beschäftigt und meine berufliche Laufbahn auch bei großen Konzernen in diesem Bereich begonnen. Hierdurch konnte ich eine systemische Sichtweise auf die Dinge entwickeln. Dennoch war ich fest davon überzeugt, dass meine eigentliche Berufung in einem anderen Feld lag. Ich habe schon immer viel gezeichnet, denn durch das Zeichnen von Strichen und Kurven konnte ich meine Kreativität entfalten. Da ich häufig Szenen mit Pflanzen entworfen habe, hatten meine Schwester, die als Floristin arbeitet, und ich die Idee, die Ausstattung eines Blumengeschäfts zu entwerfen. Ich wollte die Natur in die Innenräume holen. Das Augenmerk lag zunächst auf der Gestaltung der Inneneinrichtung, gefolgt von dem Wunsch, mit einem dauerhafteren, weniger kurzlebigen und zeitloseren Material zu arbeiten. Daher habe ich mich für Holz entschieden.
 

Die Natur, Kurven und Schatten als Inspiration

Wie sahen Ihre ersten Schritte mit dem Material aus?
Sylvain Hardy:
Mein Fokus lag zunächst auf dem Upcycling von Holzfässern, die ich für alle möglichen Zwecke bearbeitet habe. Im Laufe der Zeit entstand dann der Wunsch, mich mit verschiedenen Holzarten zu beschäftigen und mit unterschiedlichen Formen und Materialien zu arbeiten. 2012 habe ich diesen Ansatz mit einer Berufsausbildung untermauert, aber nicht als Tischler, ein Beruf, in dem ich nur mit Holz und sehr traditionell gearbeitet hätte, sondern als Bootsbauer. Sicherlich eine unkonventionelle Entscheidung, die mir aber die nötigen Kenntnisse über die Werkstoffe Holz und Kunstharz sowie über 3D-Techniken vermittelt hat. Auch in Bezug auf das Gestalterische war diese Ausbildung sehr breit angelegt. Anschließend habe ich einen Kunsttischler kennengelernt, mit dem ich heute immer noch zusammenarbeite, und parallel dazu meine erste Skulptur gefertigt. Die professionellen Kunsttischler haben darin nicht mehr als einen Zeitvertreib gesehen, andere Leute aber waren begeistert. Sie fanden meine Objekte sehr ansprechend. Das war der Beginn meiner Arbeiten mit Leim ...
 

Wie sind Sie auf das Konzept YD-WOODS© gekommen?
Sylvain Hardy:
Eine befreundete Künstlerin betreibt Steinbalance, eine Kunstform, bei der Kieselsteine aufeinandergestapelt werden. Darüber hinaus ist Steinbalance auch eine Philosophie, der zwei Dinge zugrunde liegen, nämlich die Natur und Geduld. Hierin habe ich einen Teil meiner Inspiration gefunden. Durch das Extrudieren von Konturen konnte ich mit dem Werkstoff Holz das Thema Balance betrachten. Je nach Lichteinfall war das Ergebnis völlig verschieden. YD-WOODS© war geboren. In der weiteren Entwicklung des Konzepts habe ich mit dem Graffitikünstler Goddog zusammengearbeitet: Mithilfe eines großdimensionierten Werkstücks mit einem Durchmesser von einem Meter konnte ich sein Graffiti aus der Wand herausheben, es extrudieren und so eine 3. Dimension schaffen. Zählt man die Schlagschatten dazu, sogar eine 4. Dimension. Als ich das Ergebnis vor Augen hatte, ist mir klar geworden, dass die Nachbildung in Form einer Platte ein äußerst originelles Konzept wäre. Das war der Beginn von YD-WOODS©.
 

„Holz ist ein Bindeglied zwischen dem Menschen und der Natur“

Was drückt YD-WOODS© für Sie aus?
Sylvain Hardy:
Meine Hauptmotivation ist nicht Innovation um jeden Preis, sondern Weltoffenheit. Ich möchte dazu beitragen, den Blick der Menschen auf die Natur zu verändern. Indem die Natur Teil des Alltags wird, können wir uns bewusst werden, dass wir die Verbindung zur Natur, die mit dem technologischen Fortschritt langsam verloren geht, unbedingt erhalten müssen. Mit seiner außergewöhnlichen Vielseitigkeit ist Holz das perfekte Bindeglied und der Aspekt des Designs kann eine Brücke schlagen. Was gibt es besseres, als optisch ansprechende, spielerische und grafische Elemente in seine Wohnung zu integrieren? Die Leute sind dafür empfänglich und suchen danach. Auf diese Weise können sie die Natur mit anderen Augen sehen.
 

Wie wird das Produkt aufgenommen?
Sylvain Hardy:
Insgesamt sind die Reaktionen ausgesprochen positiv. Die Leute finden die grafische Optik sehr interessant und zeitgemäß. Ich habe zahlreiche Anfragen von Privatpersonen für Möbel, Skulpturen, Mischobjekte mit Pflanzendesign oder anderen Materialien. Edelstahl lässt sich zum Beispiel hervorragend mit Schwarz kombinieren. Aus einem Material, das an sich nicht unbedingt edel ist, kann so ein feines, raffiniertes Objekt entstehen ...

 

„Das Menschliche und das von Ducerf gezeigte Interesse stehen im Vordergrund“

Wie sind Sie mit Ihrem Partner, dem Ducerf-Konzern, der die YD-WOODS©-Platten herstellt und vermarktet, zusammengekommen?
Sylvain Hardy:
Nachdem ich die ersten Muster erstellt, einige Projekte im Bereich Innenausstattung ausgeführt hatte und die ersten Kundenanfragen eingegangen waren, habe ich einen Partner gesucht. Ich hatte von einigen Holzverarbeitungsunternehmen im Burgund gehört und bin schließlich auf Ducerf gestoßen. Beim letzten Carrefour International du Bois habe ich am Stand Kontakt aufgenommen und daraufhin mein Projekt dem Entwicklungsleiter Thibault Chastagnier vorgestellt. Der Empfang war unkompliziert und herzlich, so dass ich gleich gewusst habe, dass ich bei Ducerf richtig bin. Ich schätze das Menschliche, das Interesse für meine Technik und mein Konzept und natürlich die Möglichkeit, durch ein anerkanntes Unternehmen lokal zu produzieren. Nach einigen Versuchen konnte das Abenteuer mit dem ersten Modell einer Designer-Leimholzplatte aus gestürzt verleimtem Hirn- und Längsholz starten: YD-WOODS N°1.

Welche Verwendungen und Absatzmöglichkeiten gibt es für das Produkt?
Sylvain Hardy:
In erster Linie richtet sich das Produkt an den Innenausbau. YD-WOODS© N°1 ist das Material der Wahl für Planer, Innenarchitekten, Einrichter und Kunsttischler, die auf ökologische Werkstoffe setzen. Das Produkt ist auch in Materialbanken verzeichnet, von denen eine, Material District, international ausgerichtet ist. Das funktioniert hervorragend. Wir haben bereits etwa 30 Anfragen von Architekturbüros und Designern erhalten. Zahlreiche Agenturen in Frankreich und über die Landesgrenzen hinaus (London, New York, Los Angeles, Amsterdam, Indien, Belgien ...) sind interessiert. Ein wesentlicher Vorteil des Produkts liegt darin, dass alle Flächen genutzt werden können. Der Nike-Konzern und Designschulen haben ebenfalls Muster angefragt. Mit der großartigen Unterstützung von Ducerf kann ich nun mehr an neuen Ideen arbeiten und neue Designs entwickeln, um das Sortiment meiner Platten zu erweitern und vielleicht weitere Absatzmöglichkeiten zu finden.
 

Die Produkte :  https://www.ducerf.de/produkte/designerleimholzplatte-ydwoodc2a9

 

Sylvain Hardy: Mit YD-WOODS© „die Schönheit von Holz und der Natur mit neuen Augen sehen, um sie mehr zu achten.“
Yd-Woods modell N°1 - Fitche
Sylvain Hardy: Mit YD-WOODS© „die Schönheit von Holz und der Natur mit neuen Augen sehen, um sie mehr zu achten.“
Bildnachweis / Fréderic Dahm - Empreinte D'ailleurs
Bildnachweis / Sylvain Hardy
Bildnachweis / Fréderic Dahm - Empreinte D'ailleurs
Aktuelles zu diesem Thema

Französisch verarbeitetes holz | Impressum

Ducerf Konzern 71120 Vendenesse-lès-Charolles, France - Phone. +33 (0)3 85 88 28 28 - Fax +33 (0)3 85 88 28 38