Sie wollen Ihr Holz professionell weiterverarbeiten lassen? Der Ducerf-Konzern bietet Ihnen von nun an diesen Service!
Keilzinken, Verleimen, Herstellen von Profilen, Trocknen, thermische Behandlung … Ganz gleich, ob Sie in der Sägeindustrie tätig, Zimmerer, Schreiner, Parkettleger, Raumausstatter, Holzhändler oder Importeur sind, der Ducerf-Konzern bearbeitet Ihr Holz ganz nach Ihren Anforderungen und setzt dabei seinen industriellen Maschinenpark und die Fachkompetenz seiner Mitarbeiter für Sie ein. Begleiten Sie in folgendem Video den Leiter unserer Zweitverarbeitung Thibault Chastagnier durch die Abteilung „Dienstleistungen in Lohnarbeit“ und lernen Sie die verschiedenen Produktionsplätze kennen! Kommen Sie einfach mit …
Mehr als 100 Jahre Know-how gepaart mit High-Tech-Lösungen stehen für Sie bereit!
Der Ducerf-Konzern kann auf 135 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung aller Holzarten zurückblicken und bietet mit seinen verschiedenen Produktionslinien nun einen neuen Service, der sich an Gewerbetreibende aus der Holzbranche richtet. Diese erhalten so neue Verwendungsmöglichkeiten für ihre Materialien und können sie ganz nach ihren Anforderungen bearbeiten lassen.
Mit unseren „Dienstleistungen in Lohnarbeit“ bringen wir Ihr Holz in die gewünschte Form und verleihen ihm die optischen und physikalischen Eigenschaften, die Sie benötigen. Profitieren Sie von unseren Sortierstationen, unseren Keilzinken- und Profilierlinien, unseren Trocknungsanlagen sowie unseren beiden Hochtemperaturöfen für die thermische Behandlung von Holz bei „Bois Durables de Bourgogne“! Ganz gleich, ob Sie Standard- oder Sonderanforderungen haben, wir bieten Ihnen immer die passende Lösung.
„Nichts geht verloren, alles lässt sich verarbeiten!“
So lautet die Maxime bei Ducerf! Sie haben Restholz und/oder ungenutzte Massivholzvorräte in Ihrem Lager? Nachdem Ihr Holz unsere Sortierstation durchlaufen hat, verarbeiten wir es mit unserer Keilzinkentechnologie zu Holzsträngen von bis zu 6 Metern Länge. Hierbei handelt es sich um eine Technik, bei der sogenannte Kurzstäbe in Längsrichtung über Keilzinken miteinander verbunden und verleimt werden. Es können so Massivholzteile mit großen Längen produziert werden.
Das Verfahren ermöglicht es außerdem, die verarbeiteten Hölzer von ungewünschten Merkmalen zu befreien, um so Stäbe in homogener Qualität und festen Längen herzustellen. Die so erhaltenen Massivholzelemente weisen in unregelmäßigen Abständen die für Keilzinkenverbindungen typischen Klebefugen auf.
Keilzinken sind ein kostensparendes und umweltschonendes Verfahren, mit dem Sie das Potenzial Ihrer Hölzer voll ausschöpfen und diese in ein attraktives Endprodukt verwandeln können.
Zu unserem Maschinenpark zählen mehrere vollautomatische Profilierlinien, mit denen wir Ihr Holz nach Ihren Vorgaben bedarfsgerecht bearbeiten: Fassadenbretter, Holzbauteile, Terrassendielen, Parkettdielen ...
Bei diesem Arbeitsschritt bringen wir Ihre Bretter, Dielen und Massivholzelemente in ihre endgültige Form. Hierzu rüsten wir unsere Maschinen mit den Werkzeugen, die für das gewünschte Profil jeweils benötigt werden. Die so gefertigten Produkte erfüllen alle technischen Anforderungen für Schreinerware und Holzbauteile für den Innen- und Außenbereich – auch Sonderprofile nach Maß sind kein Problem.
Unsere kombinierten Hobel-Schleifmaschinen und integrierten Ablängsysteme garantieren ein gleichmäßiges und optisch ansprechendes Ergebnis. Das Fräsen von Nut und Feder an der Stirnseite von Parkettdielen oder Fassadenbrettern erfolgt an dieser Produktionslinie als letzter Arbeitsschritt vor dem Stapeln und Verpacken.
Sie erhalten so sorgfältig verarbeitete, gebrauchsfertige Produkte aus einfachen durchgehenden oder keilverzinkten Massivholzlamellen von unterschiedlicher Breite und Dicke oder aus anderen sägerauen Holzteilen.
Änderung des Farbtons und der Optik, höhere Festigkeit ...
Trocknen und thermische Behandlung bieten viele Vorteile
Wir trocken für Sie das ganze Jahr über alle Holzarten an unseren Hauptstandorten: Sägewerk Ducerf in Vendenesse-lès-Charolles (Saône-et-Loire), Les Bois Profilés in Charolles (Saône-et-Loire) und Bourgogne Bois Industrie in Beire-le-Châtel (Côte-d'Or).
Unsere klassischen Trockenkammern bieten ein Fassungsvermögen von 38 m3 bis 100 m3 und unsere Vakuumtrockenkammern sind 6 m3 groß. Wenn Sie Ihr Holz fachgerecht trocknen lassen, wird es weniger anfällig gegenüber Veränderungen und Erkrankungen, wie den Befall von Pilzen oder anderen Parasiten. Ihr Holz wird in unseren Trockenkammern auf die benötigte Verwendungsfeuchte heruntergetrocknet. Konstruktionen, bei denen die Holzfeuchte der Umgebungsfeuchte entspricht, zeichnen sich durch eine höhere Stabilität aus.
Mit der thermischen Behandlung von Holz (THT) entscheiden Sie sich für eine innovative Technologie, die neue Anwendungsmöglichkeiten für Laub- und Nadelhölzer schafft. Was die Optik betrifft, so können Sie Ihre Farbpalette erweitern: Die ursprüngliche Farbe des Holzes ändert sich durchgängig und homogen über den Querschnitt. Die Farbänderung variiert dabei je nach Behandlungsintensität (140 °C bis 210 °C) und kann dem Verwendungszweck angepasst werden. Hell, karamellfarben oder dunkel, Thermoholz bringt Farbe in Ihr Produktsortiment! Neben unseren beiden Öfen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 20 m3 stellen wir Ihnen gerne unseren 1 m3 großen Versuchsofen für Muster und Vorserien zur Verfügung.
Thermoholz verfügt außerdem über neue, positive Eigenschaften: eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Pilzbefall und holzzerstörende Insekten, eine höhere Dauerhaftigkeit und eine bessere Dimensionsstabilität, beispielsweise für Verwendungen im Außenbereich (bei Holzarten wie Pappel, Esche ...).
Die thermische Behandlung ist nicht nur ein rein natürlicher und ökologischer Vorgang, sondern auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Anwendungsspektrum von heimischen Holzarten zu erweitern.
Kostenfreie Beratung und Kostenvoranschläge: Kontaktieren Sie uns unter +33 3 85 88 28 33 oder per E-Mail
Für nähere Informationen zu unseren Dienstleistungen können Sie außerdem unsere Broschüre hier herunterladen.