Aller au contenu Aller au menu principal
Aktuelles

Produktneuheit : Bard 107 Textur

04.10.2022
Produktneuheit : Bard 107 Textur

Ducerf präsentiert eine neue Wandverkleidung exklusiv für den Innenbereich

BARD 107 Texture ist eine kreative Lösung mit einer strukturierten Oberfläche, wie man sie bisher eher von Tapeten oder textilen Wandverkleidungen kennt. Mit ihrer authentischen Optik eignet sich die Verkleidung aus Eichenholz für Projekte jeder Art, ganz gleich ob öffentlich oder privat, und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Fanden Lösungen dieser Art bisher vorrangig Anwendung für Außenwände, so erhalten sie nun zunehmend Einzug in Innenräume. Auch Architekten haben den Trend für sich entdeckt. Bekleidungen aus Holz für Innenwände, Decken oder Treppen stehen bei ihnen aktuell hoch im Kurs.

BARD 107 TEXTURE, eine nachhaltige und designbetonte Innenwandverkleidung

Holz wird für sein ursprüngliches Erscheinungsbild und seine nachhaltigen Eigenschaften geschätzt und ist bei den aktuellen Einrichtungstrends wieder in den Mittelpunkt gerückt.

Unsere Innenwandverkleidung BARD 107 hebt sich von anderen Produkten, die für gewöhnlich eine glatte Oberfläche haben, deutlich ab. Die von wogenden Wellen inspirierte reliefartige Struktur fängt das Licht ein und setzt optische Akzente. Die strukturierte Oberfläche bietet mit ihrer originellen Formgebung ein einzigartiges haptisches und optisches Erlebnis. Die Materialwirkung ist überraschend und der Kreativität sind bei der Anwendung keine Grenzen gesetzt.

Unser neues Profilholz-Sortiment passt zu allen Einrichtungsstilen und ist ideal, um einem Raum Charakter zu verleihen. Wohnbereiche lassen sich ohne Trennwände unterteilen oder geben ihnen einfach einen natürlichen dekorativen Touch. Ganz gleich ob als Bettkopfteil, Tür- oder Fensterumrandung, dekorative Wandgestaltung oder Zimmerdecke ... alles ist möglich! 

Das Produkt wird in Frankreich gefertigt, ist PEFC-zertifiziert und das verwendete Holz stammt aus lokalen Wäldern. Es zeichnet sich durch ein langlebiges Design sowie einen nachhaltigen Produktlebenszyklus aus und ist vollständig aus massiver Eiche gefertigt. Das rohe Erscheinungsbild eignet sich für alle Oberflächenbehandlungen (Lack, Öl ...). Die Produkte aus dem Sortiment „STRUKTUR“ lassen sich leicht verarbeiten. Sie können klassisch auf einer Unterlattung angebracht werden und benötigen keinerlei Wartung.

Technische Eigenschaften:

  • Durchgehende Lamellen, alle Längen mit Nut und Feder an der Stirnseite: 800, 1000, 1200, 1400, 1600, 1800, 2000, 2200 und 2400 mm
  • Querschnitt 21 x 110 mm
  • Rohdichte zwischen 700 kg/m3 und 800 kg/m3
  • Festigkeitsklasse D24
  • Holzfeuchte 10 % bis 12 %
  • Klasse zum Brandverhalten D-s1/d0

 

Ducerf steht bei Innenwandverkleidungen an der Spitze der Innovation

Für die Entwicklung unseres Wandverkleidungssortiments für den Innenbereich haben wir in eine ganz neue Profiliermaschine investiert. Für Thibault Chastagnier, Leiter der Zweitverarbeitung, „konnte der Ducerf-Konzern damit seine Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen.“ Die neue Anlage punktet mit sehr kurzen Rüstzeiten beim Produktwechsel und schnellem Einstellen. Sie profiliert die Lamellen und verleiht ihnen – und hier kommt die Neuerung ins Spiel – eine strukturierte Oberfläche. Bei der BARD 107 Texture handelt es sich hierbei um ein wellenförmiges Muster. Das dekorative Produkt besteht zu 100 % aus massiver, naturbelassener Eiche. Die Profiliermaschine haben wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entwickelt. Sie ermöglicht das Profilieren von Terrassendielen und Verkleidungspaneelen und verfügt über ein zusätzliches Schneidaggregat. Hierbei handelt es sich um wellenförmige, oszillierende Messer, mit denen sich die gewünschte Struktur herstellen lässt. Das Ergebnis ist eine völlig neue Oberfläche. Thibault Chastagnier erläutert, dass die neue Profiliermaschine mit mehreren Messern ausgestattet ist, die verschiedene Arbeitsschritte erledigen: Hobeln, auf Maß bringen und Strukturieren. „Mit dieser Maschine können wir den Wünschen von Architekten gerecht werden, die sich mit ihrem Angebot abheben wollen.“

 

Am Anfang der Innenwandverkleidung stand die Fassadenverkleidung

Der neue Trend der Innenwandverkleidung hat sich nach und nach entwickelt. Carole Debize, Marketingleiterin des Ducerf-Konzerns, hat beobachtet, dass die Beliebtheit in den letzten Monaten immer weiter zugenommen hat: „Seit Beginn des Jahres ist die Nachfrage nach Produkten für den Innenausbau deutlich gewachsen. Sie hat sich vervierfacht. Unsere Kunden aus dem Bereich Architekten- und Planungsbüros, die bereits unsere Fassadenverkleidungen kannten, haben diese mehr und mehr für Anwendungen in Innenräumen zweckentfremdet.“ Sie wollten hierdurch ein individuelles, einzigartiges Design schaffen.

Das Inkrafttreten der neuen französischen Umweltvorschrift RE 2020 hat diesen Trend sicherlich unterstützt: „Es hat sich eine Dynamik entwickelt, von der alle unsere Laubholzprodukte profitieren. Naturbelassene, ökologische und biobasierte Materialien sind derzeit sehr gefragt.“ Mit dem Material Holz lassen sich eine ansprechende Optik und ein umweltverträglicher Ansatz in Einklang bringen. Im Bereich Innenausbau und Architektur ist Holz im Moment spürbar im Aufwind. Carole Debize bekräftigt: „Ducerf wird seine Kunden und Partner bei diesem Trend natürlich langfristig unterstützen.“ Die Nachfrage, vor allem von Einrichtern und Innenarchitekten, ist jedenfalls da.

 

Produktneuheit : Bard 107 Textur
Produktneuheit : Bard 107 Textur
Produktneuheit : Bard 107 Textur
Produktneuheit : Bard 107 Textur
Produktneuheit : Bard 107 Textur
Produktneuheit : Bard 107 Textur
Aktuelles zu diesem Thema

Französisch verarbeitetes holz | Impressum

Ducerf Konzern 71120 Vendenesse-lès-Charolles, France - Phone. +33 (0)3 85 88 28 28 - Fax +33 (0)3 85 88 28 38