Warum eine Außenterrasse gestalten?
Warum eine Holzterrasse gestalten?
Genau wie die Innenraumgestaltung ist auch die Außengestaltung ein wesentliches Element für die Harmonie eines gesamten Projekts. Der Bau einer Holzterrasse kann eine ausgezeichnete Idee sein, um einen entspannenden Raum im Garten zu schaffen oder für große Projekte wie die Entwicklung öffentlicher Räume.
In den letzten Jahren hat sich die Terrasse zu einer Erweiterung des Hauses entwickelt, zu einem eigenständigen Lebensraum, in dem man gerne Zeit verbringt, sich entspannt oder unterhält. Je nach Wunsch kann sie als Gartenmöbel, als Essbereich oder als Ort zum Entspannen genutzt werden. Daher ist es wichtig, ihn gut zu gestalten, ihn funktional zu machen und dafür zu sorgen, dass er lange hält. An öffentlich zugänglichen Orten oder in Geschäften trägt die Investition in die Gestaltung einer Terrasse dazu bei, Kunden anzuziehen, den Ort attraktiv zu machen und gleichzeitig die Aufnahmekapazität zu erhöhen!
Für jedes Projekt ist eine Holzterrasse ideal! Sie ist leicht zu verlegen und zu reinigen und passt zu allen Stilen.
Wie macht man eine Terrasse warm?
Terrassendielen aus Holz sind ein praktischer und dekorativer Bodenbelag. Diese Art von Belag passt perfekt zu verschiedenen architektonischen Entwürfen und kann an die räumlichen Gegebenheiten angepasst werden.
Und natürlich darf auch die Wahl der Möbel nicht fehlen, um die Atmosphäre der Terrasse zu vervollständigen. Die Wahl der Farben, des Zubehörs, der Dekoration und der Beleuchtung, all diese Elemente ermöglichen es Ihnen, diesen Außenbereich hervorzuheben und harmonisieren mit der warmen Seite des Holzes.
Warum eine Holzterrasse wählen?
Terrassendielen aus Holz sind beliebt, weil sie viele Vorteile bieten. Sie sind umweltfreundlich und halten allen Witterungseinflüssen stand. Auch sein natürliches Aussehen ist sehr begehrt, denn es bietet eine unnachahmliche Oberfläche, ein edles Material.
Ein weiteres starkes Argument ist die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit von Terrassendielen aus Holz: Unsere thermobehandelten Eschenholzdielen wurden einer Hochtemperaturwärmebehandlung unterzogen. Diese Behandlung macht das Eschenholz dauerhaft und witterungsbeständig. Esche ist ein mittelhartes Holz, das häufig für Terrassendielen, Geländer, Treppen und Fußböden im Freien verwendet wird. Wir bieten auch eine Reihe von Terrassendielen aus natürlichem Hartholz wie Eiche und Akazie an, die von Natur aus für den Außenbereich geeignet sind.
Terrassendielen aus Holz sind auch deshalb interessant, weil sie leicht zu verlegen sind. Die Verlegung stellt nämlich keine besonderen Anforderungen an das Material.
Vor allem aber ist Holz dafür bekannt, dass es Strukturen einen natürlichen und warmen Charakter verleiht.
Holz, für eine ökologischere Bauweise
Holz ist ein sehr ökologisches Material und eine der vorteilhaftesten Lösungen, da es nur minimale Auswirkungen auf die Umwelt hat. Mit der Verlegung einer Holzterrasse tragen Sie dem Umweltschutz Rechnung, indem Sie sich für eine lokale Ressource entscheiden. Die Terrassendielen aus unserem Sortiment Coté Parc sind eine gute Alternative zu importiertem Holz.
Darüber hinaus handelt es sich um ein Material aus einer lokalen und erneuerbaren Ressource, das während seiner gesamten Lebensdauer Kohlenstoff speichert - ein zusätzliches Argument für diese Art von Lösung in Ihren Projekten.
Welches Holz soll für eine Terrasse gewählt werden?
- Terrassendielen aus Eiche natur haben viele Vorteile für die Realisierung von Außenanlagen, sie sind das Edelholz schlechthin. Es handelt sich um eine von Natur aus dauerhafte Terrassendiele, die sehr dicht ist (650 bis 700 kg pro m3). Eiche ist von Natur aus sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse (Sonne, Regen, Feuchtigkeit, Frost, usw.). Ohne jegliche Behandlung wird sie als "Klasse 4" eingestuft. Eichenholz hat eine warme, goldblonde Farbe, die sich unter der Einwirkung der UV-Strahlen der Sonne auf natürliche Weise in ein silbriges Grau verwandelt.
- Terrassendielen aus Akazie (Robinie) sind eher gelb mit goldenen Reflexen.
Terrassendielen aus Thermoesche (THT) haben eine schöne Farbe und eine feine Maserung, was sie ästhetisch ansprechend macht. Wenn THT-Esche in der Masse gebeizt wird, neigt sie zu einer natürlichen, gleichmäßigen Schokoladenfarbe, die der von exotischen Hölzern ähnelt. Im Laufe der Zeit, und wenn die Terrassendielen nicht behandelt werden, nehmen sie eine gleichmäßige graue Farbe an.Wie die meisten Holzterrassen entwickeln auch Hartholzterrassen eine natürliche Patina in Grautönen. Zur Pflege, zum Schutz oder zur Wiederbelebung Ihrer Holzterrasse bieten wir eine Reihe von Imprägniermitteln aus natürlichen Inhaltsstoffen an, die leicht aufzutragen, haltbar und pflegeleicht sind. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr über diese Oberflächenbehandlungen zu erfahren, die Ihren Bedürfnissen und technischen Anforderungen entsprechen.
- Wie verlegt man eine Holzterrasse?
Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie eine dauerhafte, ästhetische und funktionelle Holzterrasse bauen können:
Wahl der Holzart: Es ist sehr wichtig, die richtige Holzart für das Projekt zu wählen, wobei Aspekte wie Haltbarkeit, Witterungsbeständigkeit und Ästhetik berücksichtigt werden müssen.
Vorbereitung des Untergrunds: Dazu gehören die Nivellierung des Bodens, die Schaffung eines soliden Fundaments, die Entwässerung und der Schutz vor Feuchtigkeit. Anschließend empfiehlt es sich, einen Balken auf Dielen zu verlegen.
Verlegung der Dielen: Die Terrassendielen müssen gleichmäßig und sicher mit geeigneten Befestigungsmethoden angebracht werden. Unsere Terrassendielen werden auf Balken (Balken auf Dielen) mit einer traditionellen (geschraubten) oder unsichtbaren (Bfix) Befestigung verlegt. Es ist darauf zu achten, dass die Dielen in den richtigen Abständen verlegt werden, um die Luftzirkulation zu ermöglichen und Dehnungsprobleme zu vermeiden.
Oberflächenbehandlung: Es gibt verschiedene Oberflächenbehandlungen, einschließlich umweltfreundlicher Tränkungsmittel, um THT-Holz im Außenbereich zu pflegen, zu schützen oder wiederzubeleben.
Pflege: Beachten Sie gute Pflegepraktiken, um die Lebensdauer der Holzterrasse zu verlängern.
Sie können auch unsere Verlegetipps zu Rate ziehen.